Dialog und Kultur in Europa

„In Vielfalt geeint“ ist das Motto der Europäischen Union. Und genau das ist es, was Europa heute ausmacht: Im friedlichen Austausch voneinander lernen und zugleich gemeinsame Werte verwirklichen.

Europa war nie ein Nebeneinander abgeschotteter Nationalstaaten. Europa war immer auch Ort des Austauschs verschiedener Kulturen. Auch wenn unser Bild von Europa heute vor allem durch Institutionen wie den Europäischen Rat, die Europäische Kommission oder das Europäische Parlament geprägt wird, lebt die europäische Idee vor allem durch den Dialog zwischen den Menschen.

Das Motto der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ ist das beste Beispiel für diesen lebendigen Prozess. Es ist nicht von einer Institution erdacht worden, sondern das Ergebnis eines europaweiten Jugendwettbewerbs, an dem sich Schülerinnen und Schüler aus allen Mitgliedstaaten beteiligt haben.

Europa hat ein reiches kulturelles Erbe. Diese kulturelle Vielfalt und den Reichtum in Sprache, Literatur, Musik, Kunst und vielem anderen zu wahren, ist das gemeinsame Ziel der europäischen Staaten.

Projekte zum Thema

Die Idee der europäischen Kulturnation droht vor dem Hintergrund des krisengeschüttelten europäischen Wirtschafts- und Währungsraums verlorenzugehen. Als Gegenpol dazu sollen im Rahmen des Projekts…
Die Robert Bosch Stiftung startete 2011 mit dem "EU Integration Forum" (EUIF) eine neue und in ihrer Form einzigartige Initiative. Das EUIF ist eine einmal jährlich stattfindende…
In einer Gruppe von etwa 20 SchülerInnen vermitteln wir anhand von aktuellen Beispielen und Rückblicken in die Geschichte in vier Stunden ein grundlegendes Verständnis europäischer Politik.

Seiten