Europa in der Welt

Studie: Der Wert Europas

Die von der Stiftung Mercator geförderte Studie „Der Wert Europas“ hat das Ziel, den gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Wert Europas zu analysieren. In einer Kosten-Nutzen-Analyse des Instituts für europäische Politik (IEP) wird sowohl der materielle, als auch der immaterielle Wert Europas untersucht, um Akteuren und Multiplikatoren stichhaltige Argumente für die europäische Integration zu liefern. Somit soll langfristig die europäische Handlungsfähigkeit Deutschlands gestärkt werden.

Für Deutschland als Exportnation ist ein funktionierendes Außenhandelssystem von existenzieller Bedeutung. Durch die Vollendung des Binnenmarktes und Einführung des Euros ist die EU als Han-delsmacht durchsetzungsfähiger und handlungsstärker geworden.
Dies ist jedoch nur einer von vielen bedeutsamen Aspekten eines geeinten Europas, welche die Studie herausstellen möchte.
So haben auch die europäische Friedensstruktur, die Verbreitung von Recht und Demokratie und spezielle Charakteristika wie Reisefreiheit, Freizügigkeit und die Unionsbürgerschaft, einen sowohl materiellen als auch immateriellen Wert, mit dem sich die Studie befasst. Sie geht jedoch über eine reine Analyse des Wertes hinaus und veranschaulicht die Ergebnisse durch eine Gegenüberstellung mit anderen Optionen, wie eines fragmentierten und abgeschotteten, nationalen Nebeneinanderbestehens der einzel-nen Staaten.
Gerade in Zeiten in denen die Kosten der „Eurorettung“ alle europäischen Errungenschaften zu überschatten scheinen, soll die wissenschaftliche Studie die konkret fassbaren Vorteile des europäischen Binnenmarkts, der Währungsunion und der Erweiterung herausarbeiten. Letztlich sollen auch Fragen berücksichtigt werden, die sich mit den Kosten von unvollständiger oder nur zögerlicher Integration in zentralen EU-Politikfeldern befassen.

Projektverantwortliche

Stiftung Mercator

Die Stiftung Mercator initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen sowie zur Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre.

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