Bildung und Forschung in Europa

In kaum einer anderen Region der Welt werden Wissenschaft und Forschung besser gefördert als in der Europäischen Union. Europa unterstützt jedoch nicht nur die Spitzenforschung. sondern garantiert all seinen Bürgern den Zugang zu Bildung.

Innovative Forschung und technische Entwicklungen sind kein Selbstzweck, sondern sichern Wohlstand und Arbeitsplätze. Deutschland und seine europäischen Nachbarn bündeln daher zunehmend ihre Kräfte bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien. Denn in keinem Bereich ist der Austausch von Ideen und Know-how so elementar wie in der Forschung. So werden beispielsweise Forscher, Wissenschaftler und Ingenieure darin unterstützt, „Pionierforschung“ über die etablierten Grenzen der Disziplinen hinaus zu betreiben. Mehr als zehn Milliarden Euro stehen 2013 im Forschungsbudget der Europäischen Union zur Verfügung.

Die Grundlage für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe ist eine hochwertige Aus- und Weiterbildung. Die Europäische Union hat deshalb den Zugang zur Bildung als ein Grundrecht für alle Bürger formuliert. Ob durch Stipendienprogramme für Studierende oder Weiterbildungsangebote für Berufstätige, das lebenslange Lernen wird von der Europäischen Union aktiv gefördert. Nur so kann sich Europa als Wissensgesellschaft und im globalen Wettbewerb behaupten.

Projekte zum Thema

„EU Strategic Foresight 2030“ ist ein Fellow- und Associate-Projekt, das gemeinsam von der stiftung neue verantwortung (snv) und dem European Council on Foreign Relations (ECFR) durchgeführt und von…
Die „Istanbul Policy Center – Sabancı University – Stiftung Mercator Initiative“ wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass die deutsch-türkischen Beziehungen von zentraler Bedeutung für die…
Bei jährlich vier in Deutschland stattfindenden Projektwochen beschäftigen sich Schüler aus Europa in Referaten, Diskussionen und Recherchen mit der eigenen nationalen Identität und den kulturellen…

Seiten