Bildung und Forschung in Europa

In kaum einer anderen Region der Welt werden Wissenschaft und Forschung besser gefördert als in der Europäischen Union. Europa unterstützt jedoch nicht nur die Spitzenforschung. sondern garantiert all seinen Bürgern den Zugang zu Bildung.

Innovative Forschung und technische Entwicklungen sind kein Selbstzweck, sondern sichern Wohlstand und Arbeitsplätze. Deutschland und seine europäischen Nachbarn bündeln daher zunehmend ihre Kräfte bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien. Denn in keinem Bereich ist der Austausch von Ideen und Know-how so elementar wie in der Forschung. So werden beispielsweise Forscher, Wissenschaftler und Ingenieure darin unterstützt, „Pionierforschung“ über die etablierten Grenzen der Disziplinen hinaus zu betreiben. Mehr als zehn Milliarden Euro stehen 2013 im Forschungsbudget der Europäischen Union zur Verfügung.

Die Grundlage für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe ist eine hochwertige Aus- und Weiterbildung. Die Europäische Union hat deshalb den Zugang zur Bildung als ein Grundrecht für alle Bürger formuliert. Ob durch Stipendienprogramme für Studierende oder Weiterbildungsangebote für Berufstätige, das lebenslange Lernen wird von der Europäischen Union aktiv gefördert. Nur so kann sich Europa als Wissensgesellschaft und im globalen Wettbewerb behaupten.

Projekte zum Thema

Rund 25 Studenten der European Studies von fünf europäischen Universitäten beteiligen sich jedes Jahr (seit 2004) gemeinsam an der Akademie, um sich mehrere Tage intensiv mit einem europapolitischen…
"Europamobil" ist ein Projekt für Schüler und Studenten. 20 Studenten aus verschiedenen Ländern der EU fahren mit einem Bus, dem „Europamobil“, an Schulen einer jährlich wechselnden Region…
Das Theodor-Heuss-Kolleg dient der Qualifizierung junger Menschen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa, dem Kaukasus, aus Zentralasien und Nordafrika für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung…

Seiten