Leben und Arbeiten in Europa

Die Europäische Union hat in den vergangenen Jahrzehnten etwas Einmaliges geschaffen: Einen grenzüberschreitenden Lebens- und Arbeitsraum, der den Bürgern in Europa große soziale Sicherheit bietet.

Der gemeinsame Wirtschafts- und Handelsraum hat dazu beigetragen, viele Bereiche unserer Lebens- und Arbeitswelt zu verbessern: Einheitliche Verbraucherschutzbestimmungen garantieren europaweit saubere Lebensmittel und sichere technische Produkte. Der individuelle Versicherungsschutz eines EU-Bürgers gilt über Landesgrenzen hinweg in allen Staaten der Europäischen Union. Selbst der Wechsel von Wohnort und Arbeitsplatz ist innerhalb Europas seit vielen Jahren kaum schwieriger als innerhalb des eigenen Landes.

Viele sinnvolle Gesetze in Deutschland gehen auf Vorgaben der Europäischen Kommission zurück - seien es Regelungen zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern, zum Arbeits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz oder gesetzliche Maßnahmen gegen Diskriminierung. Hier setzt Europa weltweit hohe Standards. Das macht Europa für viele Arbeitnehmer zu einer der attraktivsten Regionen in der Welt.

Projekte zum Thema

Die Europäische Akademie für Palliativversorgung ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für europäische Nachwuchsführungskräfte der Palliativversorgung. Das Weiterbildungsprogramm besteht…
Die Robert Bosch Stiftung fördert die 1. Donau-Gesundheits-Konferenz mit der Überzeugung, dass damit ein dauerhafter multilateraler Austausch zu Gesundheitsthemen im Donauraum initiiert wird, der in…
„FutureLab Europe“ ist ein Kooperationsprojekt zehn europäischer Stiftungen für ehemalige Teilnehmer ihrer Jugend- und Bildungsprojekte mit Europabezug. Ausgewählte Alumni werden für eine Woche nach…

Seiten

Aktuelles zum Thema

30.11.2012
Ein Plädoyer für die Verschränkung der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. - Stiftungsvortrag von Prof. Jutta Allmendinger.
21.09.2012
Die Bürger Europas haben das Vertrauen in die Politik verloren und versuchen ihre eigenen Notfallpläne zu machen. Aber Europa kann auch anders.
19.09.2012
Wie erleben junge Griechen die gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Wirtschafts- und Schuldenkrise. Ein Reisebericht.

Seiten