Leben und Arbeiten in Europa

Die Europäische Union hat in den vergangenen Jahrzehnten etwas Einmaliges geschaffen: Einen grenzüberschreitenden Lebens- und Arbeitsraum, der den Bürgern in Europa große soziale Sicherheit bietet.

Der gemeinsame Wirtschafts- und Handelsraum hat dazu beigetragen, viele Bereiche unserer Lebens- und Arbeitswelt zu verbessern: Einheitliche Verbraucherschutzbestimmungen garantieren europaweit saubere Lebensmittel und sichere technische Produkte. Der individuelle Versicherungsschutz eines EU-Bürgers gilt über Landesgrenzen hinweg in allen Staaten der Europäischen Union. Selbst der Wechsel von Wohnort und Arbeitsplatz ist innerhalb Europas seit vielen Jahren kaum schwieriger als innerhalb des eigenen Landes.

Viele sinnvolle Gesetze in Deutschland gehen auf Vorgaben der Europäischen Kommission zurück - seien es Regelungen zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern, zum Arbeits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz oder gesetzliche Maßnahmen gegen Diskriminierung. Hier setzt Europa weltweit hohe Standards. Das macht Europa für viele Arbeitnehmer zu einer der attraktivsten Regionen in der Welt.

Projekte zum Thema

Die Robert Bosch Stiftung hat 2007 gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster der Stadt Stuttgart das europäische Städtenetzwerk "Cities for Children" initiiert, um sich mit…
Ein europäisches Freiwilligenjahr für alle. Mit dieser Kernforderung haben der Soziologe Ulrich Beck und der Europapolitiker Daniel Cohn-Bendit das Manifest „Wir sind Europa“ verfasst. Unterstützt…
Ziel der gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung jährlich durchgeführten Sommerakademie ist es, künftigen Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und den Medien Raum für eine offene Debatte…

Seiten

Aktuelles zum Thema

19.09.2012
Ulrich Beck über eine europäische Identität, Wege aus der Krise und die Bedeutung Europas für Deutschland.
19.09.2012
Viele Bundesbürger zeigen sich angesichts der Euro-Krise zunehmend skeptisch über die möglichen Vorteile, die ihnen Europa bietet. Polen und Franzosen verbinden auch angesichts…
29.08.2012
Früher dachte ich, eine Art Weltbürger zu sein, der sich an jedem Ort zuhause fühlen könnte, ob in Asien, Südamerika oder Afrika. Für mich gehörte es dazu, alle paar Jahre in…

Seiten